Wege zur „Fairen Stadt/Kommune“

Diskussion mit Stadtrat Sebastian Engelmann und Heinz Fuchs von TransFair e.V.

Der Marbacher Gemeinderat ist sich im Grundsatz einig: Marbach möchte als Kommune eine weltweit faire, soziale und naturverträgliche Produktion unterstützen und sich auf den Weg zur "Fairen Stadt" machen. Doch auf welche Weise das geschehen kann, steht zur Diskussion. Um Wissen und Haltungen zu diesem über Marbach hinaus wichtigen Thema auszutauschen, veranstaltete der Kreisverband Ludwigsburg am 27. Oktober eine Mitgliederversammlung.
Eingeladen war Heinz Fuchs von TransFair e.V., der seinen Verein und das dazugehörige Faitrade-Siegel vorstellte. Daneben brachte Stadtrat Sebastian Engelmann neue Perspektiven ein, so etwa verschiedene Kritikpunkte von Organisationen und Verbraucherschützern, die auf Schwachstellen im Fairtrade-System hinweisen. Angesichts dieser Mängel müsse man sich überlegen, ob man nicht alternative Wege unabhängig vom Fairtrade-Verein beschreiten wolle, um Fair Town zu werden. Die angeregte Debatte war eine gute Gelegenheit zur Meinungsbildung. Die Diskussion dauert an.