Tayfun Tok besucht den Marbacher Mitmachgarten

Am 25. Juli war Tayfun Tok beim Mitmachgarten in Marbach zum Arbeitseinsatz zu Gast. Gemeinsam mit Marco Kraft, einem der Initiatoren und dem Ansprechpartner der Marbacher Gruppe, und weiteren Mitgliedern brachten sie den Mitmachgarten auf Vordermann. „Auf dem öffentlich zugänglichen Gelände darf sich jeder Bürger engagieren und mitmachen“, zeigt sich Tok begeistert.

Kraft erklärte dem Landtagsabgeordneten, wie der Mitmachgarten 2018 entstanden ist und welches Ziel die Gruppe verfolgt: „Wir wollten auf dem von der Stadt zur Verfügung gestellten Grundstück, einen gemeinschaftlichen Garten anlegen. Mittlerweile bauen wir ökologische Pflanzen an und stärken durch verschiedene Naturmodule wie Totholzecken oder Wildblumenwiesen auf der Fläche die Artenvielfalt.“ Der Garten befindet sich unweit der Schillerhöhe und die Steuerungsgruppe freut sich über jeden Helfer.

Mit dem Mitmach-Garten möchte die Gruppe den CO2-Fußabdruck der Stadt Marbach reduzieren und somit einen Schritt hin zu einer nachhaltigen Stadtgemeinschaft machen. „Hier legt man viel Wert auf heimische Wildpflanzen und schafft damit gezielt Lebensräume für Tiere. Jeder darf mitmachen und mitgestalten, das ist eine super Sache und die Stadt Marbach unterstützt das Ganze“, so Tok.