13. Mai, 18 Uhr, in Steinheim: Tayfun Tok im Gespräch mit Landesverkehrsminister Winfried Hermann

Nachdem im vergangenen Jahr eine Machbarkeitsstudie durch die Landkreise Ludwigsburg und Heilbronn vorgelegt wurde, welche die Wirtschaftlichkeit eines Bahnbetriebs zwischen Marbach am Neckar und Heilbronn belegt, stehen die Signale nun auf grün. Die Reaktivierung der traditionsreichen Bahntrasse ist für die angrenzenden Kommunen und den Wirtschaftsstandort östlich der Bundesautobahn 81 eine große Chance, um Verkehrsströme neu zu organisieren und Siedlungsstrukturen modern zu entwickeln.

Wie es weitergeht auf den alten Gleisen und wie Baden-Württemberg die Mobilitätswende schaffen möchte, diskutiert der Landtagsabgeordnete Tayfun Tok am Montagabend, 13. Mai 2024 um 18:00 Uhr gemeinsam mit Verkehrsminister Winfried Hermann bei einem Podiumsgespräch im Neubau der Mensa am Schulzentrum in Steinheim (Höpfigheimer Str. 52).

Abseits des Ballungsraums gilt es, Mobilität für alle bezahlbar und alltagstauglich zu organisieren. Dass auch eine Bahn durch kleine Kommunen für Aufwind sorgen und langfristig wirtschaftlich betrieben werden kann, zeigen die Linien der „Gelben Stadtbahnen“ in weiten Landesteilen. Gefragt sein wird in Zukunft ein eng verzahnter Mix aus Auto, Rad und intelligent geplantem ÖPNV, um den Klimazielen im Verkehrssektor gerecht zu werden.