Neue Chancen für die Bottwartalbahn

Renkonen plädiert für baldige Gespräche und eine Realisierung des generationenübergreifenden Nahverkehrsprojekts

Verena N. / pixelio.de

Bottwartal/Stuttgart - Der Grünen-Landtagsabgeordnete Daniel Renkonen fordert, dass die Gespräche über die Bottwartalbahn zügig fortgesetzt werden. Damit schließt er sich der Bewertung des Verbands Region Stuttgart an, der in seinem Entwurf des Regionalverkehrsplans dem interkommunalen Projekt eine hohe Dringlichkeit attestiert. "Mit seinem positiven Fazit zur Bottwartalbahn hat der Regionalverband die wichtige Diskussion wieder angestoßen. Jetzt ist es an der Zeit, dass die betroffenen Akteure das Thema wieder auf die Tagesordnung setzen und langfristig die Reaktivierung der Strecke angehen", fordert Renkonen.

"Im Großraum Stuttgart/Heilbronn haben wir nach wie vor mit erheblichen Problemen zu kämpfen. Die Belastung durch Staus, Feinstaub und Lärm ist nach wie vor sehr groß", stellt der Abgeordnete fest. Mit dem Bau von neuen Straßen lasse sich die Situation allerdings nicht auflösen. Diese seien teuer und versiegeln zusätzlich enorme Flächen. "Wir müssen weg vom Individualverkehr. Nur durch den Ausbau des ÖPNV werden wir den Verkehrskollaps in der Region langfristig verhindern können."

"Die Reaktivierung der Strecke kann für eine Entlastung im Straßenverkehr sorgen, steigert die Attraktivität des Bottwartals und stärkt die Vernetzung im ländlichen Raum", meint der Verkehrspolitiker. "Die Planung und Umsetzung eines solchen Projekts ist sehr zeitintensiv und langwierig.  Deshalb ist es an der Zeit, dass die betroffenen Kommunen wieder das Gespräch miteinander suchen, um die offenen Fragen zu klären."

"Die Menschen wollen eine zuverlässige und günstige Alternative zum Auto. Dabei ist der Busverkehr zwar ein erster Schritt, zum Umsteigen bewegt aber häufig nur die Stadtbahn." Auch eine frühzeitige Bürgerbeteiligung hält der Abgeordnete für unverzichtbar. Die Akzeptanz in der Bevölkerung schätzt der Abgeordnete als sehr positiv ein, schließlich sei die Bottwartalbahn ein Projekt, von dem auch künftige Generationen profitieren werden.

"Jede Maßnahme, die einen Beitrag zu mehr nachhaltiger Mobilität leistet, ist sinnvoll und wichtig. Vor allem dann, wenn sie unter derart guten Vorzeichen steht wie die Bottwartalbahn", bilanziert Renkonen. Auch deshalb werde er sich weiter für das Projekt einsetzen.