Erster Marbacher NeckarCleanUp

Ein konkreter Beitrag zum Umweltschutz und ein Appell gegen die Müll- und Plastikflut: Das war der erste Marbacher NeckarCleanUp. Bei schönstem Wetter haben am 18. März rund 70 Helferinnen und Helfer auf dem Fluss und am Ufer Müll eingesammelt. Gefunden wurden etwa Glasflaschen, viel Plastikmüll, Zigaretten, Dosen, Radkappen, ein alter Reifen, Schuhe und sogar ein Grill.

Mit dabei waren unter anderem der Ruder- und der Kanu-Club Marbach, der BUND, die Jugendfeuerwehr, die Initiative Lastenrad Marbach, die Nachhaltigkeitsgruppe Marbach, die Zugvögel mir ihren Kanus, wir Grünen und einige Bürgerinnen und Bürger. Treffpunkt war um 9 Uhr am Ruderclub. Dann zogen wir in drei Gruppen an Land los, die Boote starteten auf dem Wasser. Zwei Lastenräder waren im Einsatz, um den Müll zentral zu sammeln. Die Utensilien, wie Handschuhe, Greifzangen und Müllbeutel bekamen wir von der Schwester-Initiative RhineCleanUp.

Jedes Stück Müll, das sich nicht in der Natur befindet, ist ein Gewinn. Denn die Hinterlassenschaften stellen eine Gefahr für Böden, Tierwelt und Menschen dar.